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Sustainability in Fashion and Creative Industries

  • Abschluss Master
  • Dauer 3 Semester
  • Art Vollzeit

„What makes a difference?“ Masterstudierende des Programms Sustainability in Fashion and Creative Industries (M.A.) werden ermutigt, eigene Visionen und Designstrategien zur Realisierung nachhaltiger Modelle zu entwickeln und umzusetzen.

Im englischsprachigen Masterstudiengang werden kreative Designer als auch lösungsorientierte Manager zu Change Agents ausgebildet, um für einen nachhaltigen Wandel in der Kreativwirtschaft zu sorgen. Sie haben ein Bewusstsein für Ressourcen und handeln ökologisch, ethisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig.

Das Masterprogramm umfasst die vier Studienschwerpunkte „Sustainable Design Strategies“, „Sustainable Production and Textiles“, „Sustainable Marketing and Business“ und „Sustainable Design Anthropology“. Sie erforschen Designentwicklungen und Trends, setzen sich mit der Herkunft der Ressourcen und Material sowie deren Wiederverwertung auseinander, lernen Konzepte nachhaltiger Produktion und nachhaltigen Konsums kennen. Entwickeln Sie neuartige Businessmodelle und werden Sie als Expert*in im Umwelt- und Sozialmanagement zum/zur Impulsgeber*in für Innovationen.

Die Mastergruppe setz sich aus internationalen Studierenden zusammen und wird am Standort Berlin angeboten. Workshops, Exkursionen und Praxisprojekte fördern die internationale Interaktion und das Branchenverständnis.

Absolvent*innen besitzen die Kompetenzen, um Unternehmen in der Mode-, Film-, Musik-, und Kulturbranche bei der Umstellung ihres Produktportfolios und ihrer Organisation leitend zu unterstützen. Sei es als selbständiger Designer mit nachhaltigem Kollektionskonzept für das eigene Label, oder als führungsweisender Produkt- oder CSR-Manager in Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie oder in anderen Unternehmen der Kreativbranche.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Besonderheiten des Studiengangs

Gruppengrößen, in denen man erfolgreich lernen und arbeiten kann und die individuelle Förderung jeder/jedes Studierenden sind wichtige Merkmale des Studiums an der AMD. Unsere ProfessorInnen verbinden den neuesten Stand der Forschung mit innovativen Projekten in der Lehre. Viele Lehrbeauftragte arbeiten auch in der freien Wirtschaft. So fließen aktuelle Kenntnisse des jeweiligen Marktes direkt in die Seminarinhalte ein. Ergänzend lädt die AMD regelmäßig ExpertInnen zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen ein und bietet so ein Branchennetzwerk für den Erfahrungsaustausch.

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium in einem branchenspezifischen Studiengang, der für die Aufgabenfelder der Kreativwirtschaft ausbildet, in dem 210 Credits (mindestens 180 Credits) nach ECTS erworben wurden.
  • AbsolventInnen eines nicht branchenbezogenen betriebswirtschaftlichen Studiengangs können das fehlende Branchenwissen über Brückenkurse nachholen oder sich Qualifikationen aus einer Berufstätigkeit in der Branche anerkennen lassen.
  • Lebenslauf und Motivationsschreiben
  • Das Bestehen einer Eignungsprüfung
  • Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des Europäischen Referenzrahmens

Kosten

18 Monate:

  • Monatlich 795,- Euro (Non EU-Zuschlag 70 EUR)
  • Einmalige Aufnahmegebühr 595,- Euro

 

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