Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Der Studiengang „Modemarketing“ dauert 6 Semester und umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte. Zu Beginn des Studiums werden wirtschaftswissenschaftliche und managementbezogene Basis-Grundlagen vermittelt. Daneben erhalten die Studierenden spezifische Fachkompetenz im Bereich Modemarketing.
Danach können sie je nach persönlichen Vorlieben und beruflichen Zielen zwischen verschiedenen berufsfeldbezogenen Handlungskompetenzen wählen und sich in diesem Bereich spezialisieren. Es folgen verschiedene Praxisprojekte und ein mehrwöchiges integriertes Praktikum, das entweder in einem deutschen Modeunternehmen oder im Ausland absolviert werden kann. Das Studium schließt ab mit dem Erstellen der Bachelorarbeit und einem Kolloquium.
Studienschwerpunkte
Folgende Module bestimmen den Studiengang „Modemarketing“ der BSP Berlin inhaltlich:
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen:
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Management I: Planung und Kontrolle
- Management II: Organisation
- Management III: Personal und Führung
- Wahlpflichtmodul
Spezifische Fachkompetenz:
- Modemarketing I + II
- Kommunikationswissenschaft und -psychologie
- Retail Management und Channel Marketing
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz: Modemarketing
- Trend- und Lifestyleforschung
- Mode PR und Journalismus
- Digital Fashion Business
- Brandmanagement
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz: Modedesign
- Modegeschichte und -theorie
- Modegestaltung und -produktion I + II
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz: Modemanagement
- Eventmanagement
- Internationales Marketingmanagement
- Wirtschafts-, Marken- und Wettbewerbsrecht
Praxisprojekte:
- Kampagnenplanung
- Marketingstrategie
- Projektstudium
Methoden- und Sozialkompetenz:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Business English
- Statistik
- Bachelor-Thesis und Kolloquium
Besonderheiten des Studiengangs
- Akkreditierung durch die AHPGS Freiburg
- Hoher Praxisbezug und internationale Ausrichtung durch längere Projektstudienphasen in nationalen und internationalen Unternehmen der Modebranche
- BSP Career Center unterstützt die Studierenden in der Kontaktaufnahme zu Unternehmen
- Studienbegleitende Sonderprojekte wie internationale Fachworkshops oder Events mit Mode- und Kulturperformances
- Erfahrene Gastdozenten aus der Modebranche
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
- Hochschulzugangsberechtigung durch Abitur, Fachabitur oder vergleichbaren Abschluss Möglichkeit des Weiterstudiums
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
- Individuelles Aufnahmegespräch statt Zulassung über NC
Pro Monat fallen 650 Euro an Studiengebühren an. Zusätzlich kommt eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 100 Euro hinzu.
zurück zur Hochschule