Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, bietet das Atelier Chardon Savard das Studium Modedesign (B.A.) in Berlin und Hamburg mit staatlich anerkanntem Bachelor-Abschluss an. Das Atelier Chardon Savard, eine der Top Modeschulen Frankreichs, ermöglicht damit Studierenden den Einstieg in den beruflichen Traum des Modedesigns.
Gefördert und gefordert wird die Kreativität von angehenden Modedesignern in Theorie und Praxis, um sie vielseitig auf die Modewelt vorzubereiten.
Bei der Ausbildung wird viel Wert darauf gelegt, dass Absolventen tiefe Einblicke in die Berufspraxis zu bekommen.
Ganz nach dem Vorbild der französischen Modebranche lernen Studierende von der Konzeptualisierung bis hin zur Modenschau alle nötigen Methoden und Handgriffe, um selbstsicher der Modewelt entgegen zu treten und vielleicht sogar eines Tages neue Maßstäbe zu setzen.
Das Studium gliedert sich in drei Phasen: Replicé, Experimentation und Conceptuel
► Replicé
1. Semester
- 2D / 3D
- Drapieren
- Zeichnen
- Aktuelle Modetrends I
- Systeme und ihre Relevanz am Beispiel Farbe
- Textiltechnologie
- Kostümgeschichte I
- Aktzeichnen
- Exkursion / Salon
2. Semester
- Fashion Design I
- Schnittgestaltung I
- Digitale Gestaltung
- Labor Experimentelle Textilien
- Fachsprache (Englisch)
- Methodische Bildrecherche
- Verarbeitungstechniken I
- Fashion Projekt I (Modenschau)
► Experimentation
3. Semester
- Fashionillustration I
- Fashion Design II
- Schnittgestaltung II
- Aktuelle Modetrends II
- Kollektionsentwicklung
- Kostümgeschichte II
- Exkursion / Salon
- Verarbeitungstechniken II
4. Semester
- Fashionillustration II
- Fashion Design III
- Digitale Kommunikation I
- Kreative Schnittgestaltung IMedientheorie
- Nachhaltige Modeproduktion
- Methodologie / Mappenpräsentation
- Projektmanagement
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Verarbeitungstechniken III
- Fashion Projekt II (Modenschau)
► Conceptuel
5. Semester
- Fashionillustrationen III
- Fashiondesign IV
- Digitale Kommunikation II
- Kreative Schnittgestaltung II
- Kunst und Mode
- Fashion Marketing
- Interdisziplinäres Projekt
6. Semester
- Bachelorarbeit
- Bachelor Kolloquium
- Bachelor Konzeption
- Bachelor (Modenschau)
7. Semester
- Praktikum
- Berufsbasics
- Kolloquium/Präsentation
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
- Hochschul- oder Fachhochschulreife, kein Numerus Clausus (NC)
- Einreichen der Bewerbungsunterlagen
► Kosten: Die Studiengebühren betragen 725 € monatlich.
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