Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Die Regelstudienzeit des Studiengangs beläuft sich auf sieben Semester und du schließt mit dem Erwerb des Hochschultitels „Bachelor of Arts in Business Administration“ ab. Inhaltlich beschäftigst du dich mit Themen rund um Produktmanagement, Customer Relationship Management, Produktgestaltung & Vermarktung und Außendienst & Key Accounting. Außerdem erhältst du wertvolle Einblicke in die Gebiete Konsumenten- und Markenpsychologie, Markenaufbau und die Optimierung von Vertriebsstrukturen und dem Kundenbeziehungsmanagement. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz und ein zweiwöchiger Aufenthalt an einer Hochschule in Dublin und ein Praxisworkshop, bei dem du dein eigenes Marktforschungsprojekt durchführen darfst, sind fester Bestandteil deines Studienplans. Die Präsenztermine finden immer samstags statt und die restliche Zeit darfst du zum Selbststudium nutzen. Dazu gibt es immer dienstags interaktive Vorlesungen zu den Spezialisierungsmodulen, die aber ebenso virtuell abgehalten werden.
Hast du schließlich alle Module abgeschlossen und auch deine Bachelorthesis erfolgreich verfasst und bestanden, kannst du dich entweder mit deinem Hochschultitel für ein anschließendes Masterstudium bewerben oder du begibst dich auf den vielfältigen Arbeitsmarkt. Dort warten spannende Aufgaben im Bereich Marketing und Customer Relationship Management der unterschiedlichsten Branchen auf dich, bei denen du bestimmt genau das findest, was deiner Traumkarriere entspricht.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigst du ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur, ein erfolgreich abgeschlossenes Fachabitur (schulischer und praktischer Teil) oder eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief, Fortbildungsabschluss, Fachschule). Zudem sind Deutschsprachkenntnisse auf dem Niveau B2, die Bewerbungsunterlagen und eine erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest für die Zulassung erforderlich. Nähere Informationen dazu, findest du auch auf der Webseite der Hochschule.
Studiengebühren:
Die aktuellen Studienentgelte kannst du der ISM-Webseite entnehmen.
zurück zur Hochschule