Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Studium kann im Sommer- und Wintersemester begonnen werden und umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Du lernst in diesem Studiengang die Grundlagen der BWL kennen und spezialisierst dich im Bereich Marken- und Modemanagement. Dabei stehen z.B. folgende Kurse auf dem Programm:
- Case Study Premiumprodukte
- Markenaufbau
- Design- & Produktentwicklung
- Strategisches Management
- E-Luxury & Fashion
- Consulting Instruments
Im Laufe deines Studiums kannst du zudem zwischen verschiedenen Wahlmodulen wählen.
Integriert in dein Studium ist ein Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschule deiner Wahl. Zudem besteht die Möglichkeit, dein Studium um ein siebtes Semester zu erweitern und ein weiteres Semester im Ausland zu studieren.
Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren
Zulassungsvoraussetzungen
- ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachabitur (schulischer und praktischer Teil) oder
- eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief),
- Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch oder Englisch),
- die Bewerbungsunterlagen sowie
- die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Studiengebühren
Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.
Stimmen aus dem Studiengang
Christina Bierbach, ISM-Studentin
"Um meine Kenntnisse in der Praxis zu erproben, entschied ich mich für ein Praktikum in Nordholland bei Hunkemöller, dem Branchenführer für Damenunterwäsche in den Benelux-Staaten. Im Customer Relationship Management war ich für alle Aufgaben rund um die Hunkemöller-App zuständig. Zudem durfte ich einige Präsentationen halten, was mir durch die zahlreichen Übungen im Studium sehr leicht gefallen ist. Durch die internationale Ausrichtung der ISM war die Kommunikation untereinander und in Meetings sehr einfach."
Prof. Dr. Cornelia Hattula, ISM-Dozentin
"Die Mode- und Luxusgüterindustrie ist ein hochdynamisches Umfeld und Treiber vieler Umwälzungen auch in anderen Branchen. Das an der ISM vermittelte Expertenwissen in diesem Bereich ermöglicht vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten: Vom Produkt- und Markenmanagement über Vertriebs- und Handelsfunktion bis hin zur Unternehmensstrategie."
zurück zur Hochschule