Schließen
Sponsored

Global Brand & Fashion Management

  • Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Wer seine Leidenschaft für Mode zum Beruf machen will, kann mit dem Studiengang Global Brand & Fashion Management an der International School of Management den akademischen Grundstock legen, um in den Modemetropolen dieser Welt erfolgreich Karriere zu machen. Das Programm qualifiziert Absolventen für Führungs- und Managementaufgaben beispielsweise in den Bereichen Store Management, Trendscouting, Brandmanagement oder Modemarketing.

Neben praktischen Projekten und Exkursionen ist ein Praktikum von 20 Wochen in dein Studium integriert, durch welches du die bereits erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und erweitern kannst. Integriert sind zwei Auslandssemester. Eines davon ist verpflichtend und eines optional. Bei allen hast du die Möglichkeit deine Studienzeit in einer der rund 190 Partnerhochschulen im Ausland zu verbringen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium kann im Sommer- und Wintersemester begonnen werden und umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Du lernst in diesem Studiengang die Grundlagen der BWL kennen und spezialisierst dich im Bereich Marken- und Modemanagement. Dabei stehen z.B. folgende Kurse auf dem Programm:

  • Case Study Premiumprodukte
  • Markenaufbau
  • Design- & Produktentwicklung
  • Strategisches Management
  • E-Luxury & Fashion
  • Consulting Instruments

Im Laufe deines Studiums kannst du zudem zwischen verschiedenen Wahlmodulen wählen.

Integriert in dein Studium ist ein Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschule deiner Wahl. Zudem besteht die Möglichkeit, dein Studium um ein siebtes Semester zu erweitern und ein weiteres Semester im Ausland zu studieren.

Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zulassungsvoraussetzungen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Fachabitur (schulischer und praktischer Teil) oder
  • eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief),
  • Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch oder Englisch),
  • die Bewerbungsunterlagen sowie
  • die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Studiengebühren

Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.

Stimmen aus dem Studiengang

Christina Bierbach, ISM-Studentin

"Um meine Kenntnisse in der Praxis zu erproben, entschied ich mich für ein Praktikum in Nordholland bei Hunkemöller, dem Branchenführer für Damenunterwäsche in den Benelux-Staaten. Im Customer Relationship Management war ich für alle Aufgaben rund um die Hunkemöller-App zuständig. Zudem durfte ich einige Präsentationen halten, was mir durch die zahlreichen Übungen im Studium sehr leicht gefallen ist. Durch die internationale Ausrichtung der ISM war die Kommunikation untereinander und in Meetings sehr einfach."

Prof. Dr. Cornelia Hattula, ISM-Dozentin

"Die Mode- und Luxusgüterindustrie ist ein hochdynamisches Umfeld und Treiber vieler Umwälzungen auch in anderen Branchen. Das an der ISM vermittelte Expertenwissen in diesem Bereich ermöglicht vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten: Vom Produkt- und Markenmanagement über Vertriebs- und Handelsfunktion bis hin zur Unternehmensstrategie."

zurück zur Hochschule