Modemarketing Studium
Du bist ein Fashion Victim und siehst deine Karriere im Marketing? Kombiniere doch beides im Modemarketing Studium! Wir erläutern dir hier, welche Studiengänge es gibt, was man damit später mal beruflich machen kann und listen dir dazu die passenden Studiengänge und Hochschulen. Damit findest du alles, was du über das Modemarketing Studium wissen musst, auf einer Seite!
Inhaltsverzeichnis
Wie präsentiert man Mode im Laden am besten? Wie muss der Onlineshop aufgebaut sein, damit die Besucher der Webseite Lust haben hier einzukaufen? Wer entscheidet, welche Teile auf die Doppelseite im Modemagazin kommen? Auf welchen Social Media Kanälen wird die neue Kollektion sinnvoll beworben? Wie sollte der Messestand gestaltet sein? Welche Mode-News sollen in den Newsletter für die Stammkunden? Wie viel Prozent sollen bei der nächsten Rabattaktion gegeben werden?
Wow – ist das nicht der Wahnsinn? Modemarketer haben viel zu tun und zu entscheiden. Denn Modemarketing oder Fashion Marketing heißt nicht nur hübsche Anzeigen und Plakate entwerfen zu lassen. Im Modemarketing geht es darum, die Zielgruppe für die Modemarke zu kennen und diese gezielt anzusprechen. Dazu gehört nicht nur die Werbung, sondern auch der Preis, zu dem ein Produkt verkauft wird oder der Vertriebsort, wo die Mode verkauft wird, zum Beispiel, ob eine Marke nur exklusiv in Fachgeschäften angeboten wird oder ausschließlich online.
Darum geht´s im Modemarketing Studium
Im Modemarketing Studium lernst du also das Marketing und seine Rolle im betriebswirtschaftlichen Kontext kennen. Was das für dich als Student bedeutet? Du lernst die Grundlagen der BWL kennen, denn Marketing gehört zu den Grundpfeilern jedes Unternehmens und ist eng verknüpft mit anderen Unternehmensbereichen. Des Weiteren wirst du lernen, was alles hinter Marketing steckt und auf wie viele Arten man Marketing betreiben kann. Natürlich wirst du das Ganze meistens mit der Mode- und Lifestylebranche verknüpfen, denn für genau diese qualifizierst du dich mit einem Modemarketing Studium.
Im Folgenden zeigen stellen wir die die Inhalte, Voraussetzungen und Karriereoptionen vor, die sich hinter Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich Modemarketing, Markendesign, Mode-, Trend- und Markenmanagement sowie Fashion Marketing stecken.